Reitsportbedarf Mönchengladbach

Broicher Hof - Reiten für Klein und Groß

Reitsportbedarf Mönchengladbach

Adresse
Broicher Hofweg 35
Ort
41189  Mönchengladbach
Telefonnummer
02166 52853
Fax
032 122473635
E-Mail
broicherhof@web.de
Website
www.broicherhof.net

Informationen

In der FN geprüften Reitschule unterrichten ausgebildete FN - Trainer ganz nach den klassischen Richtlinien. Wir haben uns auf Kinder spezialisiert, aber natürlich geben wir auch erwachsenen Anfängern oder Wiedereinstiger Reitunterricht. Wir achten auf die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Reiters und achten dabei auch darauf, dass die Bedürfnisse des Pferdes erfüllt werden. Wir versuchen Harmonie zwischen Pferd und Reiter zu vermitteln. Immer wieder machen wir Reitabzeichen Lehrgänge mit Prüfungen und unterrichten in der Bodenarbeit mit dem Pferd. Auch Ausritte direkt ab Hof machen wir zu allen Jahreszeiten, Ponyreiten für die ganz Kleinen ebenfalls. In den NRW Schulferien bieten wir eine Reiterferienfreizeit für Kinder ab 6 Jahren an, mit Übernachtung im Zeltlager und ohne Übernachtung. Kindergeburtstag kann man auch auf unseren lieben Ponys feiern. Kommen Sie uns einfach ganz unverbindlich besuchen, wir freuen uns über jeden Pferdefreund. Ihr Broicher Hof Team!

Broicher Hof - Reiten für Klein und Groß ist in der Broicher Hofweg 35 zu finden. Folgendes wird angeboten: Reitsportbedarf, Reiterhöfe - In Mönchengladbach gibt es noch 3 weitere Reitsportbedarf. Einen Überblick finden Sie hier.

Bewertungen

12 Bewertungen, durchschnittlich 4 Sterne
  • Nadine
    Nadine schrieb am 22.05.2013

    Ferien mit Pferden, nie wieder woanders :-)

    Hey Leute, wenn ihr mal tolle Ferien mit Pferden verbringen wollt geht auf diesen Hof. Die Betreuer, ob jung oder "älter" (nicht böse sein:-)), alle super nett, wenn man will kann man sich den ganzen Tag beschäftigen und immerhin hat man 2 Mal richtig "Programm" auf dem Pferd, Reitkurs, Longe, Abteilung alles je nach Können, zwischendurch das Pflegepferd striegeln, streicheln, schmusen, Boxen einstreuen, fegen etc.ich komm wieder, Ihr seid super!!!!

  • Anonym
    Anonym schrieb am 31.03.2013

    Toll :)

    Ich habe jetzt 1 Woche dort Ferien gemacht & bin richtig zufrieden. Die Pferde werden Artgerecht gehalten & JEDES Pferd hat seinen eigenen gut gefüllten putzkoffer. Die Zimmer waren o.k allerdings etwas eng & es gab leider nur 1 Bad wo jedes Zimmer (4 Leute) Abends beim Duschen nur 30 Minuten (!!!) Zeit hatte.Deshalb empfehle ich das man Badesachen mitnehmen sollte damit 2 Leute gleichzeitig Duschen können. Das Essen war insgesamt echt richtig lecker & zwischen den Mahlzeiten konnte man sich immer genug anderes zu essen holen wie z.B Obst, Kuchen, Süßigkeiten etc. & zum Thema das die Pferde krank geritten werden ist ein Witz. Genius hat am Anfang der Woche etwas gelahmt aber aus Vorsicht zum Tier haben sie ihn dann 1 Woche geschont obwohl er da schon wieder Top fit war !!!! Der Unterricht war auch gut, Ramona & Claudia achten immer darauf das man den Pferden nicht zu doll an den Zügeln Zieht oder das man in die Rippen beim treiben tritt. So kann man auch richtig gut was lernen.Die Pferde sind nicht so typische "ich renne nur Hinterm Vordermann her & gut ist " sondern man muss da schon richtig zeigen wo's langgeht,was ich sehr positiv fand.Aussedem ist für jeden das richtige Pferd dabei :) Also ich komme aufjedenfall wieder!!!

  • Sybille
    Sybille schrieb am 16.08.2012

    Wo Pferde noch Pferde sein dürfen

    ... ich habe viele Reitschulen in meinem Leben kennengelernt, viele Reiter, die keine Ahnung von Pferden haben und doch alles besser wissen, viele Schulpferde, deren Augen schon tot waren. Hier auf dem Broicher Hof habe ich wieder ein bisschen den Glauben gefunden, dass auch Schulpferde artgerecht gehalten werden können, dass sie gutes Futter bekommen, jeder sein eigenes Sattelzeug hat ( Stübben, Kiefer, Schumacher ) und sich Pferde NICHT eine Bürste teilen müssen - weil der Reitschulbesitzer spart. Hier hat jedes Pony ( und noch sein klein) einen eigenen gut gefüllten Putzkoffer. Über die Art des Unterrichtes kann ich mich nicht beklagen. Ich habe noch keinen rauen Umgangston mitbekommen, geschweige denn Kommentare unter der Gürtellinie ( wie so mancher Bericht hier). Wenn den Kindern etwas mehrfach erklärt wird und es um die Sicherheit der Kinder und des Pferdes geht - geht es manchmal eben nicht - ohne etwas lauter zun werden. Wer seine Kinder in Watte einpacken möchte, der sollte eh nicht zum Reitsport gehen. Wer noch in meiner Kindheit reiten gelernt hat, der weiß wovon ich spreche :-) Reitunterricht ist hier kindgerecht, und selbst den Anfängern wird das "richtige" Reiten beigebracht - Gewichts- und Schenkelhilfen - anstatt am Zügel reißen und dem Pferd weh tun.... Wiedereinstiger - so wie - können hier endlich genießen mit dem Pferd harmonisch eine Einheit anzustreben , den Alltag zu vergessen und die Seele bei einem der herrlichen Ausritte ins Gelände baumeln zu lassen. Der Broicher Hof bekommt von mir 5 Sterne - für die artgerechte Pferdehaltung, für Reitunterricht ( von ausgebildeten FN- Fachleuten: - und keine Möchtegern Reitlehrer), für gesunde, gut ausgebildete und gut an die Hilfen zu stellende Schulpferde. Ich fühle mich hier sehr wohl - und bin froh endlich einen solchen Hof gefunden zu haben! Viele Grüßé Sybille

  • Julia T.
    Julia T. schrieb am 16.08.2012

    Einfach nur Idyllisch und gut

    Ich bin sehr gerne auf dem Hof, die Menschen sind gut zu den Tieren, diese werden super versorgt. Den Unterricht finde ich sehr gut, vor allem, da er auf Kinder jeglichen alters ausgelegt ist. Es kann durch Terminverschiebungen auch mal dazu kommen, dass man in einer schwächeren Gruppe reitet, aber man kommt nie dümmer vom Pferd als vorher :-) Wer was lernen will kann das da tun. Den rauhen Umgangston kann ich bestätigen, aber dies ist meist zum Wohl der Pferde und Reiter und bei soviel Pferden kann schon mal Stress angesagt sein. Kinder nur in Watte zu packen bringt ja auch nichts. ;-) Wir kommen weiter und gerne.

  • Ute
    Ute schrieb am 27.07.2012

    Wir sind sehr zufrieden

    Wir gehen seit etwa 5 Jahren zum Broicher Hof. Unsere Kinder (jetzt 11 und 14) fühlen sich dort sehr wohl, sie reiten mindestens einmal pro Woche in ihrer "alters- uns leistungsgerechten " Abteilung, oft nehmen sie auch noch zusätzlich Sitztraining, Einzelunterricht und Ausritte in Anspruch. Bisher sind alle Stunden vernünftig gegeben worden, über die Qualifikationen der Trainerrinnen wurde ja bereits berichtet. Wie immer bei der Arbeit mit Lebewesen kann der Terminplan nicht immer ganz eingehalten werden, aber es gibt immer etwas für die Kinder zu tun. Alle putzen, pflegen und helfen mit, dadurch lernen die Kinder den Umgang mit den Pferden sehr intensiv. Manchmal wird sehr deutlich auf Fehler hingewiesen, aber wenn man seine Tiere schützen will, bleibt das auch nicht aus. Wir haben übrigens noch nie erlebt, dass kranke Pferde geritten wurden, manchmal wird sogar ganz kurzfristig umgeplant, um ein Pferd vorsichtshalber zu schonen. Wegen des manchmal rauen Umgangtons habe ich einen Stern abgezogen.

  • Tina R.
    Tina R. schrieb am 13.06.2012

    Durchschnittlich

    Für Kinder als Ponyhof ganz nett für Fortgeschrittene und ambitionierte Reiter nicht geeignet.

  • Lena
    Lena schrieb am 21.04.2012

    Tolle Hof

    Ich bin jetzt seit fast einem Jahr meist in den Ferien auf dem Broicher Hof. Der Hof ist einfach super. Es wurden nie kranke Pferde geritten. Die Leute dort sind alle sehr nett. Ich komme immer gerne wieder . :)

  • Petra M.
    Petra M. schrieb am 26.12.2011

    Sehr gepflegter süßer Stall

    Den Stall finde ich super und bin schockiert über diese gemeinen Kommentare. Sind jetzt seit einem halben Jahr auf dem Hof und haben zwar auch schon kranke Tiere angetroffen, aber die wurden gehegt und gepflegt. Die Besitzerin scheint jedesmal mitzuleiden wenn etwas passiert, da kann ich gar nicht glauben was da unten steht. Der Unterricht wird sehr kindgerecht abgehalten und man wird nicht auf Leistung getrimmt. Manchmal dauern Longen eben etwas länger. Meine Tochter hat mit einer Freundin angefangen, die nach etwa 2 Monaten in die Abteilung wechselte, meine Tochter braucht halt etwas länger, dafür haben aber beide viel Spaß am reiten und das ist doch am wichtigsten. Meist sind es doch die Eltern die die Probleme haben, wenn man die Kinder sieht, die kommen alle gerne. PS: Gastronomie gibt es da schon ewig nicht mehr, insofern sollte der Kommentar wohl gestrichen werden.

  • Peter B.
    Peter B. schrieb am 16.07.2011

    Einfach nur genial

    Unsere Kinder sind seit 2 Jahren auf diesem Hof und er ist einfach nur genial, der Umgang mit den Kindern ist sehr behutsam, empfehlenswert ist u.a. der Fohlenkurs, bei dem schon die Kleinsten an Pferde herangeführt werden (natürlich ohne zu reiten) und es gibt Umgangskurse, bei denen auch unerfahrene Eltern an das Pferd und die damit verbundenen Arbeiten (Satteln, trensen, führen etc.) herangeführt werden. Die Pferde sind jetzt im Sommer meistens auf der Wiese und das ganze macht einen sehr gepflegten Eindruck. Keine Massenabfertigung wie in manch anderen Ställen der Umgebung. Von uns gibt es 5 Sterne.

  • Melanie T.
    Melanie T. schrieb am 23.11.2010

    Eigentlich dürfte man gar keinen Stern vergeben

    Wir sind sehr enttäuscht von diesem Stall. Der Reitunterricht [...] ist ein reines "Hintereinander her rennen". Die Halle ist viel zu klein um vernünftig Reiten zu lernen. [...] Zudem kommt, dass viele Pferde krank oder verletzt sind. Wir waren einige Wochen in diesem Stall und an dem Zustand der Pferde hat sich nichts geändert. Sie wurden sogar noch krank geritten und eindeutig nicht richtig versorgt. Die Abteilungsstunde, die eigentlich 45 Minuten dauern sollte, wurde mehrmals nur 20 Minuten abgehalten. Termine wurden nicht abgesagt, so dass wir umsonst 30 km nach Wickratberg gefahren sind. Wir machen zukünftig einen großen Bogen um den Broicher Hof und können nur allen abraten!

    Kommentar von "Melanie T.", 02.08.2011

    Hallo Andrea, also eigentlich sollten die Leute vom Broicher Hof mich kenne. Das zum Thema anonym. Das zweite: Ein Pferd mit Hufrolle im Schulunterricht mitgehen zu lassen halte ich als Pferdebesitzer für vorsätzlich und unverantwortlich. Hufrolle ist eines der schlimmsten Pferdkrankheiten. Solche Pferde (besonders die schon einen Spezialbeschlag haben) von Anfängern reiten zu lassen und an der Longe gehen zu lassen, was die Beine noch mehr belastet ist m.E. nicht in Ordnung und ich glaube die meisten Tierärzte würden mich da zustimmen! Im Übrigen sind viele Bekannte von mir nicht mehr zum Broicher Hof gegangen genau aus diesen Gründen. Ich meine, die anderen beiden Bewertungen sind ja auch nicht gerade gut. ;) Freundliche Grüße Melanie

    Kommentar von "Andrea", 11.07.2011

    Hallo melanie T. Das ist leider alles nicht wahr, was Sie da schreiben. Insbesonders was die Pferde angeht ist eine unglaubliche Lüge und Unterstellung. Aber so ist das eben - anonym lassen sich schnell Dinge sagen, wofür es keinen Hintergrund gibt. Was den Reitunterricht angeht - kann ich nur andere Dinge sagen- nur Gutes und Positives. Stunden die länger gedauert haben, bei mir wurde auch noch kein einziger Termin vergessen. Keine Ahung, was sie für ein Problem haben , aber ich kann nur sagen, das was sie da schreiben ist gelogen. Andrea

  • Pferdefan
    Pferdefan schrieb am 07.02.2010

    Mangelhafter Unterricht, ungepflegt, kein Konzept

    Wir haben sehr schlechte Erfahrungen auf dem Broicher Hof gemacht. Man wird sehr lange mit Lounge-Pässen hingehalten, hat jedesmal andere Lehrpersonen, verbringt zuviel Zeit zum Aufwärmen und wenn man Pech hat, fast immer, dauert die "Stunde" 15 Minuten. Personal ist sehr hektisch und unfreundlich, keine gemütliche Atmosphäre [...]. Gelockt werden die Anfänger mit günstigen Lounge-Stunden, die aber auch nach 3 Monaten nichts bringen. Für uns kommt dieser Hof nie wieder in Frage. Dann lieber ein paar Euro drauflegen und vernünftigen Unterricht.

  • anonym
    anonym schrieb am 22.05.2009

    Mangelhaft ist noch ein Kompliment...

    Am 03.05.2009 war die Konfirmationsfeier unseres Sohnes im Broicherhof geplant und an 3 Terminen gut vorbesprochen. Am Vortag gaben wir Tischschmuck, Kuchen und Sekt bei der Besitzerin ab und freuten uns auf eine schöne Feier. Als wir um 12.30 Uhr nach der Kirche mit 15 Gästen am Broicherhof ankamen, mussten zu unserem Entsetzen feststellen, dass nichts vorbereitet war, wir standen bei 15 Grad frierend im Niesel. Ein junges Mädchen , dass zur Aushilfe dort arbeitete, wusste von nichts. In der Küche war nichts von Essensvorbereitung zu sehen. Die Besitzerin war nicht bereit mit uns zu reden, sondern ritt an uns vorbei und beobachtete das Geschehen vom Reitplatz. der telefonisch herbeigerufene Restaurantleiter schob alles auf die unfähigen Aushilfen. Nach einer halben Stunde mussten wir mit den Gästen die gastliche Stätte verlassen und haben dann in einem anderen Restaurant versucht den verdorbenen Tag zu retten. Bis heute ist nicht ein Wort des Bedauerns zumindest unserem Sohn gegenüber geäussert worden.

Öffnungszeiten

Branchen

Reitsportbedarf, Reiterhöfe
0216652853 02166-52853 +49216652853

Stadtplan Broicher Hofweg 35

Loading map...